Stiftung Dauberschmidt

LOGO

We proudly present:
Unsere Talente

Egal, ob unsere Talente exzellent schießen, neue Werkstoffe entwickeln, eine neue Klangsprache kreieren oder helfen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren – sie alle haben Herausragendes geleistet.

Werde auch Du unser Talent! Deine tolle Leistung aus Ausbildung, Handwerk, Schule, Studium, Kultur und/oder Sport wollen wir wertschätzen – Bewirb Dich jetzt!

Unsere Talente

Hanna Bühlmeyer, Weiltingen

- Sportschützin und Promoventin der Chemie

Promotion und Paris 2024 im Visier
Meine absolute Leidenschaft ist das olympische Sportschießen. So konnte ich in den vergangenen Jahren bereits 33 Medaillen an Bayrischen und Deutschen Meisterschaften sammeln. Ich bin Mitglied im Nationalkader und der deutschen Bundesliga. Einer meiner bisher sportlichen Höhepunkte war die Teilnahme an der Universiade 2019. Dort hatte ich die Chance an der Eröffnungsfeier mit Übergabe des Olympischen Feuers teilzunehmen. Mein größtes Ziel ist seitdem: die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Dabei ist es nicht immer einfach Studium und Sport unter einen Hut zu bekommen, es erfordert viel Selbstdisziplin und Organisation. Nach meinem Masterabschluss an der FAU in Chemie, habe ich mittlerweile eine Promotionsstelle am „Lehrstuhl für Katalytische Grenzflächenforschung“ angetreten.

Marie Schlötterer, Sinnbronn

- Gastronomin, Genusshandwerkerin

Die Vorfreude und Begeisterung für gutes Essen zu spüren, besondere Momente zu gestalten und mit der Auswahl der Lebensmittel zu sensibilisieren, machen die Berufe der Gastronomie so besonders – und sind mein täglicher Antrieb.

Mein Leben in der Hotellerie und Gastronomie hat mit einer Ausbildung im Hotelfach eines Leading Hotels begonnen. Darauf folgte eine Ausbildung zur Köchin und JRE-Genusshandwerkerin in einem zweifach besternten Restaurant. Die Auswahl meiner Arbeitsstellen erfolgt aber dennoch nie nach Wertung unterschiedlichster Kritiker, sondern eher nach der Philosophie und der Wertschätzung von Lebensmitteln eines Betriebes. Die permanente Suche nach bester Qualität, ein gutes Gewissen bei jeder Zutat, mit der ich arbeite, und das tägliche Streben, Gästen eine wundervolle Zeit zu ermöglichen, formen und bereichern meinen Alltag.

Jakob Kress, Fürnheim

- klassischer Sänger (Bassbariton), Musiker

“Kern meiner musikalischen Arbeit ist es, mit dem Publikum in Kontakt zu kommen.”

Ich bin als Konzert-, Ensemble- und Opernsänger in ganz Deutschland tätig. Beim Singen ist mir eine nuancierte Textgestaltung, stilistische Präzision und farbenreiches Musizieren genauso wichtig wie die Erarbeitung des werkspezifischen Ausdrucks. Darüber mit dem Publikum in Kontakt zu kommen, ist dabei Kern meiner musikalischen Arbeit. Daher bin ich besonders der Alten Musik und dem Kunstlied verbunden. Meine künstlerische Tätigkeit wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, wie zuletzt mit dem 1. Preis beim PodiumJungerGesangsSolisten 2021 in Erfurt.

Friedrich Bach, Lentersheim

- Maurermeister

Das beste Gefühl als Maurer? Das geschaffene Werk jahrelang bewundern zu können!

Nach meiner Ausbildung zum Maurer und der bestandenen Gesellenprüfung sammelte ich viele positive Erfahrungen auf dem Bau. Bis zum Beginn der Weiterbildung als Maurermeister führte ich als Vorarbeiter schon einige Baustellen selbstständig. Besonders viel Spaß machte mir das Zusammenarbeiten mit den Arbeitskollegen und das Erschaffen von Projekten. Das schöne Gefühl dabei ist, Menschen den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Dominik Hager, Burk

- Doktor der organischen Chemie & Wirkstoffforscher

Philipp Schiepek, Dinkelsbühl

- Musiker, Jazzgitarrist

Als Musiker eine eigene Klangsprache zu kreieren –  dieses Ziel habe ich in den Fokus meines künstlerischen Schaffens gestellt.

Nach meinen Studien im Bereich der klassischen Konzertgitarre und der Jazzgitarre arbeite ich als Musiker mit verschiedenen Ensembles zusammen. Dabei spiele ich als Sologitarrist und mit Jazzcombos. Außerdem bin ich kammermusikalisch beschäftigt, etwa im “Ensemble 21” beim „Jedermann“ der Salzburger Festspiele. Besonders reizvoll empfinde ich improvisierte Musik, die im Moment entsteht und diesen zu etwas Unverwechselbarem macht. Ich freue mich darüber, dass meine Kompositionen bereits für ARTE, den Bayerischen Rundfunk und den Deutschlandfunk aufgenommen wurden und ich zwei Alben auf den Musiklabels ENJA und ACT veröffentlichen konnte.

PROF. DR. GUNTHER GLENK, DINKELSBÜHL ​

- JUNIORPROFESSOR, MANNHEIM INSTITUTE FOR SUSTAINABLE ENERGY STUDIES​

Die globale Erwärmung wird in weniger als 10 Jahren die Marke von 1.5°C überschritten und lebensbedrohliche Klimabedingungen erreicht haben, sofern die Volkswirtschaften der Welt ihren Konsum von fossilen Brennstoffen nicht ausreichend reduziert haben. Meine Forschung als Juniorprofessor an der Universität Mannheim untersucht die Frage wie Unternehmen möglichst schnell und kosteneffizient ihre Treibhausgasemissionen reduzieren können. Auch wenn die Reduktionen bisher langsam vonstatten gingen, deuten die Ergebnisse meiner Studien darauf hin, dass Lerneffekte nachhaltige Energietechnologien wie beispielsweise Wind- und Solaranlagen, Batterien oder Wasserstoff hinreichend günstiger und besser haben werden lassen, um nun einen schnellen Wechsel zu sauberer Energieversorgung zu ermöglichen. Die Willi Dauberschmidt Stiftung unterstützte meine Arbeit beispielsweise in der Finanzierung von Forschungsaufenthalten in den USA. Dafür bin ich der Stiftung sehr dankbar! (Januar 2021)

PreistägerInnen

In einem Festakt am 20. Oktober wurden die Preisträger der Stiftungsjahre 2021 und 2022 geehrt.

Die Förder- und Anerkennungspreise 2019 und 2020 wurden in einer gemeinsamen feierlichen Abendveranstaltung im September 2021 vergeben.