Junge Talente haben abgeräumt: Am 20. Oktober hagelte es beim Festakt in der Schranne Dinkelsbühl nicht nur Applaus und Anerkennung von einem staunenden Publikum und den Laudatoren, sondern auch Preisgelder in Höhe von über 46.000 Euro. Wer bekam die? Fitte Leute unter 35 Jahren, die sich mit außerordentlichen Leistungen bei der Willi-Dauberschmidt-Stiftung beworben hatten! Die Jury hatte die 28 begabtesten Bewerber*innen aus den Jahren 2021/2022 ausgesucht, um ihre Leistungen mit Förderpreisen auszuzeichnen. Obwohl alle Preisträger*innen aus dem überschaubaren Altlandkreis Dinkelsbühl stammen, zeigten ihre Lebensläufe und Karrieren eine erstaunliche Vielfalt und Bandbreite: dieses Jahr wurde unter anderen ein Profi im Holzschnitzen ausgezeichnet, ein Atomphysiker, der einen Kernfusionsreaktor entwickelt, ein fitter Maurer, ein Schachexperte mit Köpfchen, ein stimmgewaltiger Bassbariton sowie eine Ärztin für Neurologie.

Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, der Stiftungsvorsitzende Prof. Christoph Dauberschmidt und die Mitglieder des Stiftungsrates lobten in ihren Preisträger-Kurzporträts die zielstrebigen, hochmotivierten jungen Menschen für ihre hervorragende Leistungen und ihr soziales Engagement. Dem Stifter Willi Dauberschmidt, der letztes Jahr leider verstorben ist, war es stets ein Anliegen gewesen, mit seiner Stiftung solche Leistungsträger*innen zu fördern, die unsere Gesellschaft voran bringen. Und die diesjährigen Gewinner haben dafür tatsächlich das Zeug dazu!

Nach der Preisvergabe tauschten sich Publikum und die stolzen Gewinner*innen bei Buffet und Bier noch über das enorme Potenzial an Fähigkeiten aus, das im Landkreis schlummert. Alle waren sich einig: Es lohnt sich, bei der Stiftung mitzumachen!
Für die nächste Runde können Bewerber*innen noch bis 8.1.2024 ihre Unterlagen einreichen.

Foto: Peter Tippl

Im einzelnen wurden die Preise an die Bewerber*innen der beiden Jahrgänge 2021 und 2022 folgendermaßen verteilt:

Preisträger*innen im Stiftungsjahr 2021:

Kategorie “Kultur & Sport”: Jakob Kreß (1. Preis)
Kategorie “Ausbildung & Beruf”: Tizian Auer (1. Preis), Friedrich Bach (2. Preis)
Kategorie “Schule und Studium”: Michael Piott (1. Preis), Anna Bögelein & Stefan Schiebel (2. Preise) , Daniel Vaas (3. Preis)
Anerkennungspreise: Manuel Hassold, Sara Heller, Christoph Hermann, Eva Kapp, Tobias Klingler, Hanna Naser, Tim Reichert, Maria Schlötterer, Dr. Max Schwarz
Themen-Sonderpreis: Sophia Peter

Preisträger*innen im Stiftungsjahr 2022:

Kategorie “Ausbildung & Beruf”: Martin Meyer (1. Preis)
Kategorie “Schule und Studium”: Anna-Lena Mayer (1. Preis), Michael Hofmann (2. Preis) , Lena Marx (3. Preis)
Stipendien: Daniel Knysczuk, Lauran Lunt, Nora Winter