Stiftung Dauberschmidt

LOGO

Die Stiftung Willi Dauberschmidt
- Wir über uns

Die Stiftung Willi Dauberschmidt stellt sich vor! Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister von Dinkelsbühl über die Willi Dauberschmidt Stiftung (Video oberhalb).

Allgemeines

• Die Stiftung Willi Dauberschmidt ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wurde im Jahr 2009 von Willi Dauberschmidt ins Leben gerufen.

• Unsere Stiftung fördert junge Talente in Schule, Ausbildung, Studium, Sport oder Kunst.

• Im Video: Willi Dauberschmidt im November 2021 über die Gründung der Stiftung.

Wer führt die Stiftung?

Der Stiftungsrat

• Aufgaben

Der Stiftungsrat entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten und berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand bei seiner Tätigkeit. Insbesondere entscheidet der Stiftungsrat als Jury die Verteilung der Preise.

• Mitglieder

1. Beate Dauberschmidt (Dinkelsbühl)
    2. Christoph Dauberschmidt (München),
    3. Oliver Dauberschmidt (München),
    4. Christian Düll (Nördlingen),
    5. Bernhard Rieck (Leiter Gymn. Dinkelsbühl),
    6. Ruth Reuter (beratendes Mitglied)

Der Stiftungsvorstand

• Aufgaben

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters.

• Mitglieder

1. Christoph Hammer (amt. Oberbürgermeister Dinkelsbühl),
    2. Stefan Ultsch (1. Bürgermeister Wassertrüdingen),
    3. Walter Wegert (Kämmerer Dinkelsbühl)

Wer ist der Stifter?

Der Stifter

Willi Dauberschmidt

• Willi Dauberschmidt wurde 1936 als mittlerer von drei Brüdern in einer sehr schwierigen Zeit geboren: die Jugend war geprägt von materiellen Entbehrungen und der Angst vor dem Krieg. Nach seiner Schulzeit hat Willi Dauberschmidt zunächst bis 1954 eine Bau Lehre als Maurergeselle absolviert, bevor er am Polytechnikum sein Ingenieurstudium in München in den Jahren 1957 im Bereich Hochbau und 1958 in Tiefbau abschloss.

• Ab 1960 war er dann im familiären Baubetrieb in Dinkelsbühl tätig. Im Jahr 1980 gründete er die Firma "Willi Dauberschmidt GmbH", eine Bauunternehmung, deren Schwerpunkte zunächst im Tiefbau, Transportbeton und Baustoffe lagen. Später kamen die Bereiche Hochbau und Immobilien hinzu. Das Baugeschäft hat Willi Dauberschmidt mit viel persönlichem Engagement und Einsatz auch in schweren Zeiten erfolgreich geführt - stets mit Weitblick und dem richtigen Riecher. Im April 2008 hat er sich im Alter von 72 Jahren aus dem aktiven Baugeschehen zurückgezogen. Er legte viel Wert auf seine Hobbies, seine Freunde und seine Familie. Sport war für ihn die Möglichkeit, neue Energie zu tanken und sich durch Leistung zu beweisen.

• Im Mai 2009 gründete er die Willi-Dauberschmidt-Stiftung mit einem Stiftungskapital von einer Million Euro.

• Willi Dauberschmidt starb nach kurzer schwerer Krankheit am 26. Juli 2022. Seine Frau Beate sowie seine Söhne Oliver und Christoph setzen sich im Stiftungsrat dafür ein, dass die Stiftung in seinem Sinne weitergeführt wird.