Stiftung Dauberschmidt

LOGO

Bewirb Dich bei uns.
Wir fördern Dich!

Du hast besondere Leistungen in Schule, Ausbildung, Studium, Sport oder Kunst erbracht? Du bist unter 35 Jahre alt und hast Deinen Lebensmittelpunkt in Dinkelsbühl und Umgebung? Junge Talente haben wir in den letzten 10 Jahren mit Preisgeldern von insgesamt knapp € 290.000,- unterstützt.

Bewerbungsvorgaben

Wer kann sich bewerben?

• Alle natürlichen Personen, die noch nicht das 35. Lebensjahr (zum Bewerbungsschluss) vollendet haben.

• Personen, die über längere Zeit ihren Schul-, Ausbildungs- oder Lebensmittelpunkt innerhalb folgender Gemeindegrenzen haben/hatten:
    Burk, Dinkelsbühl, Dürrwangen, Ehingen, Gerolfingen, Langfurth, Mönchsroth, Röckingen, Schopfloch, Unterschwaningen, Wassertrüdingen, Weiltingen, Wilburgstetten, Wittelshofen

Was ist bei der Jury einzureichen?

Eine ausführliche Darstellung der förderwürdigen Leistung in Form eines schriftlichen Berichtes (PDF per Post und Mail).

Daten

• Name und Anschrift
    (inkl. Telefon & E-Mail Adresse)

• Ein Foto von/vom BewerberIn

• Kontaktdaten von Referenzen
    (die die Leistungen objektiv bewerten können)

• evtl. weitere Beteiligte der Leistung

• Zusammenfassung der förderwürdigen Leistung
    (max. 10 Sätze) zur Veröffentlichung

Unterlagen

• Anschreiben (1-2 Seiten),

• tabellarischer Lebenslauf,

• Bericht/Erläuterung der förderwürdigen Leistung
    (Bereiche: Schule, Berufsausbildung, Studium, Sport oder Kultur)

• Belege der Leistung
    (z.B.: Zeugnisse, Fotos, Presseberichte)

Wohin sind die Unterlagen zu übermitteln?

• und per Post

Stadt Dinkelsbühl
    Kennwort: Stiftung Willi Dauberschmidt
    Segringer Straße 30
    91550 Dinkelsbühl

Bewerbungsablauf

Bewerbung senden

Schick uns Deine Bewerbungsunterlagen, wie oben beschrieben, per Post und per Mail.

Sichtung der Bewerbungen

Wir prüfen Deine Bewerbung und anschließend legt die Jury gemeinsam die Preisträger*innen fest.

Preisverleihung

Einmal im Jahr (üblicherweise im Mai) findet eine festliche Preisverleihung statt – dort werden die Preisträger*innen feierlich verkündet.

Preis & Verleihung

Förderpreis

Insgesamt stehen Preise in Höhe von € 20.000 zur Verfügung.
Der Förderpreis kann auf mehrere unabhängige Preisträger aufgeteilt werden und ist nicht sachgebunden.

Preisvergabe

Über die Vergabe der Hauptpreise entscheidet der Stiftungsrat der Willi-Dauberschmidt-Stiftung als unabhängige Jury.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Stiftungszweck

Verleihung

Die festliche Preisverleihung findet im Konzertsaal Dinkelsbühl statt.
Die PreisträgerInnen sind eingeladen, dort ihre Leistungen vorzustellen und die Preise entgegenzunehmen.

Frequently Asked Questions

Oft gestellte Fragen im Laufe des Bewerbungsprozesses, falls Dir noch etwas unklar sein sollte, bitte melde Dich unter: walter.wegert@dinkelsbuehl.de

Ja – die Bewerbung wird aber erst mit den anderen Bewerbungen nach Ende der Bewerbungsfrist bewertet.

Es werden nur noch Dokumente bis 6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist akzeptiert, die neu sind (z.B. Zeugnis, das 4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist ausgestellt wurde).

Ja, eine erneute Bewerbung ist möglich! Wir empfehlen aber eine erneute Bewerbung nur, wenn Du seit der letzten Bewerbung neue herausragende Leistungen erbracht hast.

Ja, klar! Das macht vor allem dann Sinn, wenn neue hervorragende Leistungen dazu gekommen sind.

Nein, die Mitteilung der Preisträger*innen erfolgt wie bei der Oscar-Verleihung erst bei der festlichen Preisvergabe.

Bewerbungen aus dem Bereich

Kultur, Sport, Handwerk und Ausbildungsberufe